Paróquia de Panambi

Sínodo Planalto Rio-Grandense



Rua Alfredo Brenner , 250
CEP 98280-000 - Panambi /RS - Brasil
Telefone(s): (55) 3375-4811
comunidade@ieclb.com.br
ID: 281

Culto Festivo dos Idosos

Was Gottes Wort in unserem Leben bewirkt

26/04/2018

2b554e10-0820-4b92-8483-8774b8b31896
007f14ff-88d3-4c59-832f-e5139b045b18
2b7e228d-06a2-47d1-82d0-235affd71f0a
07d19b0e-5bc7-4d63-ac57-bd8eced473cb
7db23c71-1872-4ead-8851-88959de7bb47
17f1c011-84cd-48f3-889f-cc74aa72fbb3
a713b6e8-de69-47be-8eb1-c5cf830de027
b333dcd5-dc3e-40c1-bd65-cfed61aa7ed0
bcce608a-0db9-45d6-9449-27b436fb1fdb
c65fa425-59ed-4108-b5fe-c8ad522bb7df
1 | 1
Ampliar

“Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
Die gepflanzt sind im Hause des Herrn werden in den Vorhöfen unseres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein. Dass sie verkündigen wie der Herr
es recht macht”. Ps 92.13-15.
Die Bibel vergleicht das Leben eines Christen mit einem Baum. Ein Baum hat eine sichtbare und eine unsichtbare Seite. Sichtba,r ist was über der Erde wächst: der Stamm, die Äste, die Blätter, Blüten und Früchte. Unsichtba,r ist was unter der Erde ist: die Wurzeln. Und es sind gerade die unsichtbaren Wurzeln die dem Baum Festigkeit geben und für die Nahrung und den Wachstum zuständig sind.
Psalm 1,3 spricht von dem Menschen der seine Lust an Gottes Wort hat. Er ist wie ein Baum an Wassebächen gepflanzt. Er wird immer grünen, seine Blätter werden nicht welken und zu seiner Zeit wird er Frucht bringen. Und alles was er unternimmt, gerät wohl.
Wie kommt es zu immer grünen Blättern und zur Frucht? Ganz einfach, dieser Baum ernährt sich von der Quelle.
Genauso ist es mit dem Menschen der im Wort Gottes verwurzelt ist. Daher holt er seine Nahrung und seine Lebenskraft. Und so bleibt er frisch, selbst in den schweren Tagen des Lebens – wenn Krankheit, Leid, Armut, Schwäche, Familienprobleme und sonstige Nöte über ihn kommen. Er welkt nicht, das heisst, er gibt nicht auf. Selbt in schweren Zeiten trägt er die guten Früchte der Liebe, Freude, Barmherzigkeit, Geduld, Frieden, Vergebung.
Wer sich täglich mit dem Wort beschäftigt, der ist wie ein fruchtbarer Baum. Er hat anderen Menschen was zu bieten, er kann beraten, aufrichten, ermutigen. Sein Leben hat Inhalt.
In Psalm 19 erfahren wir was das Wort Gottes in unserem Leben bewirkt:
1. “Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und
erquickt die Seele” – wie oft brauchen wir Erquickung für unsere durstige Seelen! Gefühle wie Unützigkeit, Selbstmitleid, Sorgen, Schuld, Bitterkeit wegen erlittenem Unrecht bedrücken unsere Seele.
Wie wohltuend ist dann ein Wort Gottes, zB., Ps 42.6: “Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Vertraue auf Gott, denn ich werde Ihm noch danken dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist”.
2. “Die Befehle des Herrn sind richtig, und
erfreuen das Herz”. – Freude! Wer möchte sie nicht? Freude ist wie das Öl für den Motor. Wir brauchen die Freude um zu Leben. Ohne Freude gehen wir ein wie ein dürres Gras. Gottes Wort ist die Quelle der Freude. “Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost”, bezeugt Jeremia.
3. “Das Zeugnis des Herrn ist gewiss, und macht
die Unverständigen weise”. - Weisheit ist die Fähigkeit das Leben und die Dinge aus der Sicht Gottes zu betrachten. Ein weiser Mensch ist fähig gute Entscheidungen zu treffen. Wer sich nach Gottes Wort richtet, bekommt Weisheit. “Wem da Weisheit mangelt, der erbitte sie von Gott, der jedem gern gibt und keine Vorhaltungen macht”. (Jk 1,5)
Wer im Wort Gottes zu hause ist, bekommt Weisheit von Gott für den Umgang mit Menschen, mit den Kindern, mit dem Geld, mit der Arbeit, usw.
4. “Die Gebote des Herrn sind lauter und erleuchten die Augen’. – Von Natur sind unsere Augen trübe für die Dinge des Reiches Gottes. Wir sehen meistens nur auf das was uns gefällt, was wir uns wünschen. Aber Gott möchte uns offene Augen schenken für Sein Reich, für Seine Wunder, für andere Menschen die unsere Hilfe brauchen. Erleuchtete Augen kommen von einem reinen Herzen. “Selig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen”! Mtt 5.8.
5. Das Wort des Herrn warnt uns vor falsche
Wege, vor Sünde: “Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen damit ich nicht wider dich sündige”. Ps 119,11. Und wer Sein Wort hält, hat grossen Lohn.. “Alles was er tut, wird gelingen, und er wird ein fruchtbares Leben haben”. Ps 1,3.
Dies sind nur einige Vorteile die das Wort Gottes in dem bewirkt der danach lebt.
Ihr Lieben! Wie steht es um uns? Sind wir Menschen die im Wort Gottes verwurzelt sind? Oder lesen wir die Bibel nur hin und wieder, z.B.,wenn es uns schwer ums Herz ist, oder wenn wir nicht mehr weiter wissen? – Sollte es so sein, dann können wir heute den Entschluss fassen Gottes Wort zu unserer täglichen Speise zu machen. So werden wir gleich dem Baum der an Wasserbächen steht und dessen Blätter auch in der Trockenheit nicht welken, und der zur seiner Zeit gute Früchte trägt.
Gott helfe uns dazu. Amen!
 


Autor(a): Waltraut Muller
Âmbito: IECLB / Sinodo: Planalto Rio-Grandense / Paróquia: Panambi (RS)
Testamento: Antigo / Livro: Salmos / Capitulo: 92 / Versículo Inicial: 13 / Versículo Final: 15
ID: 46997

AÇÃO CONJUNTA
+
tema
vai_vem
pami
fe pecc

Um cristão é um ser alegre, mesmo que passe pelo maior desgosto, pois o seu coração se alegra em Deus.
Martim Lutero
EDUCAÇÃO CRISTÃ CONTÍNUA
+

REDE DE RECURSOS
+
Um coração repleto de alegria vê tudo claro, mas, para um coração triste, tudo parece tenebroso.
Martim Lutero
© Copyright 2024 - Todos os Direitos Reservados - IECLB - Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil - Portal Luteranos - www.luteranos.com.br